Hirse-Porridge mit Zimtäpfeln

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein absoluter Frühstücks-Fanatiker bin und der Morgenmahlzeit ganz besonders viel Beachtung schenke.

Es heißt nicht umsonst: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler. Das Frühstück ist unsere wichtigste Mahlzeit, die uns gleich am Morgen eine bessere Nährstoffaufnahme garantiert und dafür sorgt, dass wir im Laufe des Tages weniger Heißhunger auf Fettiges verspüren und somit weniger gesättigte Fettsäuren und Cholesterin zu uns nehmen.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich ausreichend Zeit für sein Frühstück zu nehmen und auf nährstoffreiche Lebensmittel zu setzen, denn nur diese stärken uns ausreichend für den Tag und machen uns produktiv!


Im Sommer frühstücke ich am Liebsten etwas wie eine Smoothie-Bowl oder einen Joghurt mit Früchten, Samen und Nüssen. Im Herbst darf es dann aber gern ein warmes Porridge sein, das zugleich die Seele erwärmt - wie dieses super leckere Hirse-Porridge mit Zimtäpfeln und Apfelmus.



Hirse - gesunder Sattmacher

Die Hirse liefert uns zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen und Magnesium und verfügt zudem über viel Beta Carotin.

Allein 100 Gramm Hirse deckt ein Viertel unseres täglichen Eisenbedarfs.

Hirse zählt zu den stärkehaltig komplexen Kohlenhydraten, ist daher besonders ballaststoffreich, fördert unsere Verdauung, stabilisiert unseren Blutzuckerspiegel und hilft unserem Körper bei der Energiegewinnung - eine echte Wunderwaffe also!

Das Beste an dem goldenen Getreide ist jedoch, dass es uns lange satt hält und uns garnicht erst an den nächsten kleinen Snack denken lässt.



Zimt - Immun-Booster

Zimt wird meist verwendet, um unseren Gerichten eine fein weihnachtliche Note zu vereleihen, doch es steckt weit mehr in ihm. Als Quelle für Mineralstoffe liefert er uns viel Kalium, Kalzium, Eisen, Zink und Magnesium.

Außerdem zählt Zimt zu den stärksten antioxidativen Lebensmittel der Welt und schützt somit unsere Zellen vor freien Radikalen. Auf diese Weise werden Entzündungsreaktionen in unserem Körper verhindert, unser Immunsystem wird gestärkt und dem Alterungsprozess unserer Haut kann entgegengewirkt werden.




Wie du siehst, ist dieses Hirse-Porridge eine echte Nährstoffbombe und liefert dir genug Energie, um perfekt in den Tag zu starten.

Dazu hält es dich lange satt und schmeckt einfach nur himmlisch!!!


Hier gehts zum Rezept: PDF

KLECKERLISCHEN

"Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-,

unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein 

Hippokrates

Genau das ist mein Ansatz und ich bin davon überzeugt, dass unsere Lebensmittel einen ganz entscheidenen Einfluss auf unseren Körper und unsere Gesundheit haben.

Wieso lassen wir dann nicht einfach unsere Nahrung für uns arbeiten? 

Copyright © 2021 by Kleckerlischen