Dinkel - Roggen Kastenbrot

Gesund und sättigend


Es gibt kaum etwas, das so gut schmeckt wie frisches, selbst gebackenes Brot.

Genau aus diesem Grund sollten wir uns zumindest ab und zu die Zeit nehmen, uns selbst an das Backhandwerk zu wagen, zumal es wirklich nicht schwer ist und einfach so gut schmeckt!!!



Natürlich muss es manchmal schnell gehen, weshalb man dann doch ganz gerne mal zu den leckeren Broten und Brötchen vom Bäcker greift, doch genau diese stecken meist voller Zusatzstoffe, Zucker und dem "bösen" Weizenmehl, das unser Körper ja so gar nicht mag.



Anders sieht es bei diesem Dinkel - Roggen Kastenbrot aus, das ganz ohne Zucker und Weizenmehl auskommt. Der Roggenanteil liefert uns eine Menge Ballaststoffe, wodurch er unseren Stoffwechsel und unsere Verdauung anregt.

Das Dinkelmehl verfügt ebenfalls über viele Ballaststoffe, Vitamine und wichtige Mineralstoffe, weshalb es grundsätzlich in unsere Ernährung integriert und gegen jede Art von Weizenmehl, das lediglich aus "leeren" Kohlenhydraten besteht, eingetauscht werden sollte.




Hier geht's zum Rezept: PDF


KLECKERLISCHEN

"Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-,

unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein 

Hippokrates

Genau das ist mein Ansatz und ich bin davon überzeugt, dass unsere Lebensmittel einen ganz entscheidenen Einfluss auf unseren Körper und unsere Gesundheit haben.

Wieso lassen wir dann nicht einfach unsere Nahrung für uns arbeiten? 

Copyright © 2021 by Kleckerlischen